FAQ
- Häufig gestellte Fragen


    Fragen zu Cosiflor Plissee


    Was bedeutet Cosiflor Plissee?

    Plissee Cosiflor ist eine weltbekannte Plisseemarke, die sich durch ein Höchstmaß an Qualität auszeichnet. Unsere Plissees sind nicht nur sehr bedienungsfreundlich, sondern haben auch eine lange Lebensdauer. Die Schienen bei Cosiflor haben ein beeindruckendes Design, sie sind leicht abgerundet und verfügen über eine Schattenfuge. Die Schattenfuge sorgt, dass die Plisseeschienen noch dezenter und zierlicher aussehen. Der Griff ist klein und unauffällig. Eine angefertigte Mulde, passt sich perfekt dem Daumen an und sorgt für eine angenehme Bedienung des Plissees. Der durchaus moderne Look von Cosiflor Plissee ist zudem den auffalend extravaganten Spannschuhen zu verdanken. Die geschmackvollen und formschönen Spannschuhe runden das Gesamtbild ab. Die perfekte Form der Cosiflor Plissees ergänzt die vorzügliche Qualität der Plissee Komponente.

    Was ist die VS 2 Variante?

    Die Bezeichnung VS 2 Variante bedeutet, dass es sich um verspanntes Plissee handelt, welches nach oben und nach unten beweglich ist.

    Ich brauche Hitzeschutz. Welcher Stoff eignet sich dafür?

    Stoffe die vor Hitze schützen müssen eine Reflexbeschichtung besitzen. Die Reflexbeschichtung (oft auch Perlex, Perlexbeschichtung oder Perlreflex genannt) ist die Beschichtung auf der Stoffrückseite, die die Sonnenstrahlen reflektiert.
    Die dataillierten Informationen bezüglich der Energiewerte des einzelnen Stoffes, finden Sie in der Vergrößerung des Stoffes. Klicken Sie auf einen beliebiegen Stoff und die Stoffvergrößerung wird automatisch angezeigt. Für jedes Stoffmuster sind folgende Werte in Prozent angegeben: Reflektion, Absorption, Transmission.

    Wie pflege ich ein Plissee?

    Plissees fangen im Allgemeinen kaum Schmutz, sie sind daher sehr pflegeleicht. Für eine Plissee Reinigung nutzen Sie am Besten einen Staubwedel oder wischen Sie das Faltenstore mit einem nebelfeuchten Tuch ab. Insekten Verschmutzungen können erfolgreich mit einem Wattestäbchen entfernt werden.

    Kann ich ein Plissee waschen?

    Plisseestoffe die in der Stoffbeschreibung als waschbar gekennzeichnet sind, können in 30° warmem Wasser (siehe unsere Waschanleitung) von Hand gewaschen werden. Beachten Sie bitte, dass es sich beim Waschen eines Plissees um eine ganz besondere Art von Wäsche handelt. Diese darf nur in einer Badewanne mit sehr sanftem Waschmittel (und wie in unserer Anleitung dargestellt) erfolgen.

    Für welche Montageart soll ich mich entscheiden? Welche ist für mich am besten?

    Sie können ein Plissee auf drei unterschiedlichen Wegen montieren.
    Bei der Montage in der Glasleiste (oft als Montage im Glasfalz genannt), befindet sich das Plissee direkt vor dem Glas. Das Plissee ist maßgeschneidert zwischen die Glasleisten angepasst. Eine millimetergenaue Abmessung (siehe Messanleitung), ist daher eine unabdingbare Voraussetzung, damit das Plissee auch wirklich passt. Die Montage des Faltstores erfolgt durch Verschraubung in der Glasleiste. Mindesttiefe der Glasleiste beträgt 15mm.
    Bei der Montage entstehen vier kleine Löcher, daher ist diese Form der Anbringung meistens nur bei Wohnungs- oder Hauseigentümern möglich. Sehr positiv bei der Montage im Glasfalz ist die Tatsache, dass sich das Plissee perfekt mit dem Fenster intergriert und in absoluter Harmonie im Gesamtbild steht. Es macht den Eindruck, dass das Plissee ein fester Bestandteil Teil des Fensters ist. Diese Montageart ist bei unseren Kunden am meisten gefragt.
    Für eine genaue Vorstellung werfen Sie bitte einen Blick in unsere Montageanleitung. Wir haben hier auf mehreren aussagekräftigen Bildern die Montage Schritt für Schritt dargestellt. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit bei unserem Plissee-Zeit.de Support. Montage mit Klemmträgern (bekannt auch als Montage mit Klemmfix oder Montage zum Aufhängen) ist die beste Wahl für alle, die in einer gemieteten Wohnung leben. Sie hängen das Plissee oben und unten in den Fensterrahmen ein ohne jegliche Beschädigung des Rahmens. Das Plissee bewegt sich auf dem Außenrahmen. Der Plissee Stoff ist breiter als die Fensterscheibe und überlappt sie. Das Faltenstore ist durch speziell vorbereitete Klemmträger so stabil, als wäre es fest angeschraubt. Eine bessere Lösung für unversehrte Fenster gibt es nicht! Die Klemmträger können bei Fensterrahmenstärken zwischen 5 und 23mm benutzt werden. Beachten Sie bitte, dass der Klemmträger nach der Montage ca. 14-15mm über dem Fensterrahmen steht. Sie müssen daher überprüfen, ob Sie genügend Freiraum für das einwandfreie öffnen Ihres Fensters haben.
    Montage mit Glasleistenwinkeln (oder Montage mit Winkeln) ist meistens für Kunden mit Sprossenfenstern von Nutzen oder bei Fenstern einsetzbar, bei denen sich das Plissee nicht direkt vorm Glas befinden darf. Die dezenten Winkel können entweder außen auf der Glasleiste oder auf dem Fensterrahmen angeschraubt werden. Das Plissee bewegt sich auf dem Außenrahmen und ist breiter als die Fensterscheibe. Die Befestigung erfolgt in diesem Fall auch durch das klassische Anschrauben.

    Wie bestelle ich kostenlose Stoffmuster? Und wie schnell geht das?

    Wir versenden kostenlose Stoffmuster immer sofort. Die Zustellung kann jedoch 1-2 Arbeitstage dauern. Sie können gern Ihre Bestellung per E-Mail ( info@plissee-zeit.de ) oder über unser Stoffmuster-Bestellformular aufgeben.
    Die Bestellung von kostenlosen Mustern ist sehr wichtig, weil die auf dem Bildschirm dargestellten Farben immer abweichen können. Außerdem können Sie das Muster gleich bei Ihnen zu Hause ausprobieren und testen, ob Farbe oder Musterung in Ihren Wohnraum passen. Halten Sie die Muster vor Ihr Fenster und treffen Sie farblich die beste Auswahl. Durch das Anfassen des Stoffes, bekommen Sie auch ein Gefühl für die Struktur und Dicke.
    Achten Sie bitte darauf, dass Stoffmuster im Tageslicht anders wirken als am künstlichen Lampenlicht. Eine Stoffauswahl sollte aus diesem Grund am Abend nicht getroffen werden.

    Kann ich die Führungsschnüre (Befestigungsseile) länger als den Plisseestoff bestellen? Und wie mache ich das?

    Beachten Sie bitte, dass die Schnüre immer perfekt auf die Bestelllänge (Bestellhöhe) angepasst sind. Das ist nötig, weil es sonst sehr problematisch wäre das Plissee mit zu langen Schnüren zu montieren. Es ist jedoch möglich, die Schnüre länger als den Stoff zu bestellen. Wie machen Sie das? Beim Ausfüllen des Bestellformulars tragen Sie im Feld Höhe die gewünschte Stofflänge ein. Die gewünschte Länge der Schnüre geben Sie unten im Feld Mitteilung an. Möchten Sie längere Schnüre bei mehreren Plissees (nicht nur bei einem Plissee) ordern, tragen Sie dies unten im Mitteilungsfeld wie folgt an:
    z.B.:
    Plissee 1 – Länge der Schnüre 2210mm
    Plissee 2 – Länge der Schnüre 1530mm
    Plissee 3 – Länge der Schnüre 1945mm
    Plissee 4 – Länge der Schnüre 1770mm
    usw.
    SEHR WICHTIG! Wie Sie die Länge der Führungsschnüre ermitteln sollen, steht in unseren Messanleitungen genau beschrieben. Beachten Sie bitte, dass die Länge der Schnüre für verschiedene Montagearten auf unterschiedliche Weisen bestimmt werden. Lesen Sie dazu die entsprechende Abmessungsanleitung aufmerksam durch.

    Richtig messen


    Wo finde ich Informationen zum richtigen Messen? Wie mache ich das richtig?

    Alle Informationen zum richtigen Messen finden Sie unter der Taste Abmessung. Beachten Sie bitte, dass die Abmessung für unterschiedliche Montagearten ganz unterschiedlich verläuft. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie die richtige Messanleitung wählen. Es gilt also für die Montage in der Glasleiste eine andere Messanleitung als für die Montage mit Klemmträgern. Auch gibt es auch noch eine andere Messanleitung für die Montage mit Winkeln. Wichtig! Bei der Bestellung, dürfen Sie ausschließlich Meassanleitungen auf Plissee-Zeit.de beachten.

    Muss ich sehr genau messen? Oder gibt es Tolleranzen beim Ausmessen?

    Damit Ihre Plissees perfekt passen, müssen Sie Ihre Fenster millimetergenau ausmessen. Sie müssen vor allem für die Montage in der Glasleiste penibel genau messen. Das maßgefertigte Plissee muss schließlich exakt zwischen die Glasleisten passen. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Bestellmaße zugleich die Endmaße des Plissees sind.
    Auch für die Montagearten wie Galsleistenwinkeln/Winkeln und Klemmträger/Klemmfix sollen Sie genau ausmessen. Hier ist es natürlich weniger problematisch, wenn etwas schief läuft, weil sich das Plissee Rollo auf dem Außenrahmen bewegt und darf ruhig ein paar Millimeter abweichen. Denken Sie bitte jedoch daran, dass es sich um Maßanfertigung handelt und hier sollte das bestellte Plissee Rollo auch exakt passt. Wir bitten Sie daher sehr freundlich, die von uns vorbereiteten Messanleitungen aufmerksam zu lesen.
    Die Höhe sollte ebenfalls genau gemessen werden, da die Schnüre perfekt auf die bestellte Plisseelänge angefertigt werden. Wenn Sie eine zu kleine Höhe angeben, dann wird die Montage nicht möglich sein (da die Schnüre zu kurz sein werden). Sie dürfen die Höhe auch nicht zu lang bestellen, weil sonst die Montage im Frust enden kann. Sie müssten in diesem Fall die Anpassung selbst durchführen und das ist leider sehr aufwendig. Aber mit unseren Messanleitungen werden Sie ganz bestimmt die richtigen Maße nehmen.

    Meine Glasleisten sehen anders aus als die auf Ihren Bildern. Was mache ich nun?

    Haben Sie besondere Fenster? Oder außergewöhnliche Glasleisten? Machen Sie ein paar Bilder und mailen Sie diese an unser Team: info@plissee-zeit.de Wenn Sie uns Bilder Ihrer Glasleisten senden, machen Sie auch welche, wo Sie mit einem Zollstock zu sehen sind, damit wir die Tiefe der Glasleiste erkennen können. Fotografieren Sie bitte immer aus unterschiedlichen Perspektiven, damit wir uns bessere Vorstellung machen können. Unser Plissee-Zeit.de Team meldet sich umgehend zurück und hilft bei allen Unklarheiten.

    Bestellung


    Wie bestelle ich meine Plissees bei Plissee-Zeit.de ?

    Füllen Sie bitte unser Bestellformular aus und klicken Sie anschließend auf die Taste Abschicken. Während Sie das Formular ausfüllen, werden die Preise und der Gesamtbetrag automatisch in rot angezeigt. Eine Info-Ikone zeigt nachdem berühren eine entsprechende Erklärung oder eine bildliche Darstellung. Sie können gerne in das Feld Mitteilung zusätzlich eine Nachricht an unser Plissee-Zeit Team verfassen. Sie können Ihre Bestellung erst dann absenden, wenn Sie alle Felder ausgefüllt und die Kenntnisnahme wichtiger Informationen bestätigt haben.
    Können Sie das Formular nicht abschicken? Das bedeutet, dass Sie eins der Felder übersehen haben (vielleicht eine der Auswahltasten Anrede, Variante, Montageart, Schienenfarbe oder Stoff). Gehen Sie bitte jedes Feld nochmal durch. Bei fehlenden Angaben, werden Sie mit einem Pfeil und rotem Text auf Ihren Fehler aufmerksam gemacht. Bei gelungenem Absenden des Bestellformulars, bekommen Sie auf dem Bildschirm eine entsprechende Information angezeigt. Nachdem Wegschicken Ihrer Plissee Bestellung, erhalten Sie eine automatische Auftragsbestätigung mit allen in der Bestellung enthaltenen Informationen. Lesen Sie bitte die Bestätigungs-E-Mail sehr aufmerksam durch und überprüfen Sie nochmal alle Angaben

    Ich habe keine E-Mail mit Auftragsbestätigung bekommen. Warum?

    Die E-Mail mit Bestätigung Ihrer Bestellung erhalten Sie sofort nach dem Absenden des Bestellformulars. Ist diese nicht da? Überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Nicht gefunden? Vielleicht ist Ihnen ein Fehler bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse unterlaufen? Schreiben Sie unser Team an: info@plissee-zeit.de Wir melden uns umgehend zurück.

    Wie sind die Lieferzeiten?

    Die Lieferzeit für die bestellten Plissees beträgt ca. 7-9 Arbeitstage nach Zahlungseingang. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Anfertigung erst nach Buchung Ihrer Zahlung erfolgt. Beachten Sie bitte, dass wir ausschließlich Plissees nach Maß anfertigen und deswegen ist eine Zahlung per Vokasse unvermeidlich.

    Welche Zahlungsarten sind in Plissee-Zeit.de Online Shop möglich?

    Sie können zwischen Zahlung per Überweisung und PayPal wählen. Bei Bezahlung mit PayPal bekommen wir von PayPal sofort eine Zahlungsbestätigung per E-Mail. Ihre Plissee Jalousie Bestellung kann deswegen ohne Verzögerung an die Produktion weitergeleitet werden. Bei Überweisung kann es ein paar Werktage dauern, bis das Geld auf unserem Bankkonto erscheint. Weil es sich um maßgefertigten Plissees handelt, kann Ihre Falstore Bestellung erst nach Zahlungsbuchung an die Herstellung übergeben werden.

    Mit welchem Unternehmen versenden Sie Ihre Plissees?

    Derzeit versenden wir unsere Plisseerollos mit DHL oder GLS. Sie bekommen am Versandtag eine E-Mail mit der Paketnummer und einen Link zur Sendungsverfolgung. Die Zustellung deutschlandweit dauert erfahrungsgemäß sehr flott.

    Versenden Sie an Packstationen?

    Leider ist Versand an eine Packstation nicht möglich. Pakete mit Plissees sind leider zu groß und passen vom Umfang her in eine Packstation nicht rein. Sie müssen deswegen eine normale Versandadresse angeben.

    Bekomme ich eine Versandinformation?

    Ja. Sobald das Paket von uns rausgeht, bekommen Sie eine Versandinfo per eMail. Mit einer Paketnummer und Link zur Sendungsverfolgung, bleiben Sie auf dem Laufenden. Sie können den Weg Ihres Plissee Pakets online verfolgen oder beim Versandunternehmen jederzeit direkt anrufen und alles persönlich klären.

    Sonderwünsche


    Können Sie ein Plissee mit größeren Maßen als die die vom Hersteller empfohlen sind anfertigen?

    Es ist technisch gesehen möglich ein größeres Plissee als vom Hersteller empfohlen herzustellen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass sich bei zu breiten Plissees die Schienen etwas verbiegen können. Sie können auch Plissees in Überlängen (länger als die vom Hersteller angegebenen 220cm) bestellen.
    Es ist nicht möglich Plissees in Übergrößen in unserem Bestellformular in Auftrag zu geben. Haben Sie Interesse an einem Plissee Rollo in Übergröße, melden Sie sich bei unserem Plissee-Zeit.de Team mit den genauen Informationen (Breite, Höhe, Stoffnummer, Schienenfarbe und Montageart) per Mail: info@plissee-zeit.de

    Reklamation


    Mir fehlt ein Montageteil? Was soll ich machen?

    Alle unsere Kunden bekommen eine Ersatzlieferung des fehlenden Montageteils kostenfrei. Schicken Sie uns bitte eine E-Mail an info@plissee-zeit.de mit einer Rechnungskopie und Beschreibung des fehlenden Stücks oder am besten einem Bild von dem benötigten Teil.

    Wie reiche ich eine Reklamation ein? Und wie kann ich Plissees zurücksenden?

    Gibt es ein Problem? Machen Sie sich bitte gar keine Sorgen! Wenn uns ein Fehler unterlaufen ist, dann stehen wir natürlich dazu und beheben ihn unverzüglich. Damit jedoch die Bearbeitung schnellstmöglich verläuft, beachten Sie bitte den unten beschriebenen Ablauf. Wir freuen uns genauso wie Sie jedes Problem schnellstmöglich aus dem Weg geräumt zu haben.
    Liebe Kunden, wir möchten erinnern, dass Plissees nach Maß vom Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen sind. Struktur- und Farbabweichungen, leichte Motivunterschiede usw. sind durch das Material bedingt und daher kein Grund zur Reklamation. Bei breiteren Plissees können sich die Plisseeschienen leicht verbiegen, das ist bei Cosiflor Plissees normal und kann auch nicht als Reklamationsgrund genannt werden.
    Haben Sie ein Problem mit den gelieferten Plissee Rollos? Ist mit den erhaltenen Plissee Jalousien etwas nicht in Ordnung? Melden Sie bitte das Problem bei unserem hilfsbereiten Team! Jede Reklamation muss ausnahmslos schriftlich per E-Mail erfolgen. Mailen Sie uns an info@plissee-zeit.de Bilder die das Problem darstellen, Ihre Rechnungsnummer, die genauen Angaben des betroffenen Plissees und beschreiben Sie bitte ausführlich die Problematik. Achten Sie bitte darauf, dass wir die Reklamation beim Hersteller einreichen müssen und darüber hinaus sind die Fotos ein sehr wichtiger Bestandteil Ihrer Reklamation. Die Zusendung von Bildern beschleunigt enorm die Bearbeitung Ihrer Reklamation. Berechtigt reklamierte Waren werden schleunigst nachgebessert.

    ACHTUNG! Bitte die Ware nicht zurücksenden, ohne Rücksprache mit uns gehalten zu haben! Sollte es zu einer Rücksendung kommen, so werden wir Sie ausführlich per E-Mail informieren, wie diese erfolgt. Beachten Sie bitte, dass unfrei versandte Pakete nicht angenommen werden. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass wir ausschließlich Pakete in Empfang nehmen, deren Rücksendung mit uns zuvor vereinbart wurde.

    Die Plissee Faltrollos sind bei mir beschädigt angekommen. Was soll ich tun?

    Machen Sie sich bitte keine Sorgen! Informieren Sie uns über das Problem per E-Mail: info@plissee-zeit.de Mailen Sie uns bitte unbedingt mehrere Fotos von den Beschädigungen. Unser Team meldet sich bei Ihnen umgehend und informiert Sie über weitere Schritte.

    SEHR WICHTIG! Bitte die Plissee Faltstores nicht zurücksenden, ohne vorherige Vereinbarung mit uns! Wenn es zu einer Rücksendung kommen sollte, so informieren wir Sie ausführlich per E-Mail, wie diese erfolgen soll. Wir bitten auch keine unfreie Pakete zu versenden, weil diese nicht angenommen werden. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir ausschließlich Pakete annehmen, deren Rücksendung mit uns zuvor verabredet wurde.

    Ich habe falsche Ware bekommen. Was mache ich?

    Liebe Kunden, leider kann es in seltenen Fällen zu einer Falschlieferung kommen. Sollten Sie im zugestellten Paket Ware bekommen, die Sie nicht bestellt haben, senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail an info@plissee-zeit.de Wir kümmern uns umgehend um die Angelegenheit.

    Mein Plissee Rollo muss repariert werden. Wie soll ich vorgehen?

    Ist bei Ihnen eine Reparatur notwendig? Kein Problem! Wir reparieren selbstverständlich alle hauseigenen Plissee Faltstores. Melden Sie uns bitte den Defekt per E-Mail mit einer ausführlichen Beschreibung und angehängten Bildern (oder eine Filmaufnahme) sowie Rechnungsnummer und genaue Spezifikationen des betroffenen Plissee Rollos. Nach Erhalt der zugesandten Informationen, melden wir uns bei Ihnen umgehend zurück und beschreiben weitere Vorgehensweise.

    WICHTIG! Bitte die Plissees nicht zurückschicken, ohne es mit uns zuvor vereinbart zu haben! Sollte es zu einer Rücksendung kommen, so werden wir Ihnen ausführliche Informationen zum weiteren Verlauf per E-Mail zukommen lassen. Unfrei versandte Pakete werden nicht angenommen! Beachten Sie bitte, dass wir ausschließlich Pakete annehmen, deren Rücksendung mit uns im Voraus ausgemacht wurde.

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